Menu

einige beispiele unserer arbeit


Das Projekt „DNA – Diversität nutzen und annehmen“ ist ein gemeinsames Forschungsprojekt mit Beteiligten der IKOBE gemeinnützige GmbH, Institut für Kompetenz und Begabung, und der Hochschule Osnabrück. Ziel des Projektes ist es, das Ausmaß der kulturellen Diversität an bayerischen Hochschulen und Universitäten zu untersuchen, ebenso wie den Übergang von MINT-Absolventen in Beschäftigung mit Einbeziehung von unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen.

Die Finanzierung wurde auf einen Antrag zur Förderung im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse (ITA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ermöglicht.


Virtual Work Experience

In Zusammenarbeit mit Sprungbrett Bayern ist IKOBE an der Entwicklung und Auswertung eines virtuellen Praktikums beteiligt.

Sprungbrett Bayern ist ein Projekt von Schulewirtschaft Bayern des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft bbw e.V.

Mit Hilfe eines Virtual Reality (VR)-Systems können die Schüler*innen in verschiedene Bereiche der Arbeitswelt eintauchen und ihre Kompetenzen erproben. Das Virtuelle Praktikum ist bereits an vielen bayerischen Schulen zum Einsatz gekommen. Das Spektrum der Praktika wird laufend erweitert und durch einen Begleittest ergänzt. 

Weitere Informationen unter:

Berufswelten entdecken mit der Virtual Work Experience: Sprungbrett Bayern (sprungbrett-bayern.de)


Comenius EduSiegel 2017

Für unser Kompetenzfeststellungsverfahren für geflüchtete Menschen check.work

Comenius EduSiegel 2021

Für den Kompetenzcheck21 Onlinetest zur Berufsorientierung


In Zusammenarbeit mit Flad & Flad wurde von uns der Test coaching4future entwickelt, getestet, normiert und validiert. Tausende von Schülern finden jährlich durch den kostenlosen Test zu ihrem Traumberuf.


KompetenzCheck

Zusammen mit meramo wurde 2005 der KompetenzCheck entwickelt. Wichtigster Anwender ist die NaturTalentStiftung. Der KompetenzCheck wurde an einer Vielzahl von Schulen eingesetzt.

BerufsCheck

In Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung SZ wurde 2002 von IKOBE, vormals youngworld,  der BerufsCheck entwickelt. Der Test wurde digitalisiert und laufend aktualisiert. Er wird von zahlreichen Schulen und Bildungsträgern eingesetzt, unter anderem auch von der NaturTalentStiftung.